Deine Zeit ist jetzt

Infoabend

Montag, 08.11.2021, 19.30 Uhr
THW Ortsverband Sonthofen

Wir geben euch einen Einblick in unsere Aufgaben und Technik und die Möglichkeiten, wie du dich bei uns engagieren kannst. Denn:

DEINE ZEIT IST JETZT

Sich aktiv ehrenamtlich zu engagieren, ist einfach. Unter dem Motto „Deine Zeit ist jetzt.“ haben Interessierte die Möglichkeit sich ehrenamtlich im Zivil- und Katastrophenschutz einzubringen und ein spannendes Hobby zu entdecken.

Die Einsätze des THW sind vielfältig. Da ist Fachwissen gefragt! Ein Slogan beim THW lautet „Helfen wollen ist gut – Helfen können ist besser!“ In ca. sechs Monaten lernen neue Helferinnen und Helfer in den rein ehrenamtlich strukturierten Ortsverbänden alles rund um die technisch-humanitäre Hilfe.

Ein technischer Hintergrund oder Fachwissen wird für die Grundausbildung nicht benötigt, kann aber von Vorteil sein. Nach der Grundausbildung steht den Helferinnen und Helfern eine umfangreiche Palette an Fort- und Weiterbildungen zur Verfügung.

Beim THW wird jeder Neuling herzlich aufgenommen. Bundesweit sind rund 80.000 Helferinnen und Helfer in 668 Ortsverbänden ehrenamtlich organisiert. Je mehr wir sind, desto mehr können wir leisten.

Im Ortsverband Sonthofen werden momentan noch Helferinnen und Helfer für verschiedene Positionen (siehe unten) gesucht. Der Fokus liegt auf Helfer*innen mit Hintergrundwissen aus handwerklichen Berufen.

Wir suchen dich:

Nach deiner THW-Grundausbildung kannst du als Helfer*in in einer unserer (Fach-)Gruppen eingesetzt werden. Du hast die Möglichkeit dich in der Fachausbildung weiter zu spezialisieren.
In Stresssituationen Einsatzkräfte zu führen, erfordert neben einer hohen fachlichen Kompetenz persönliche Stärke und die Fähigkeit, Menschen zu motivieren und einzuschätzen. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, werden die Führungskräfte gezielt geschult und auf Einsatzsituationen vorbereitet. Zur Führungskraft können Einsatzkräfte ausgebildet werden, die ihre Fachausbildung abgeschlossen haben.
Baufachberater beraten die Einsatzkräfte und Einsatzleitungen in allen bautechnischen Fragen. Sie schätzen anhand ihrer beruflichen Erfahrung und anhand von Gebäudeunterlagen sowie Checklisten die Gefährdung für Einsatzkräfte beispielsweise nach einer Gebäudeexplosion, nach Hochwasserschäden oder bei einer Bedrohung durch erhebliche Schneemengen ein.

Wir sollten uns kennenlernen!

Besuche uns am Montag, 08.11.2021 um 19.30 Uhr im THW Ortsverband Sonthofen, Falkenstraße 50, 87527 Sonthofen. Gerne kannst du uns auch schon zuvor über das nachfolgende Formular kontaktieren.

Schreibe uns eine Nachricht

1A_Standardkontaktformular

Kontaktformular
Felder mit * sind Pflichtfelder!