28.03.2019, von Alexander Fleischer

10 Jahre - Und die Veränderung steht nicht still

Die #10yearschallenge machte Anfang des Jahres die Runde in den Sozialen Netzwerken. Auch unser Ortsverband ist ständig im Wandel. Fast der gesamte Fuhrpark konnte im letzten Jahrzehnt ausgetauscht werden.

Bild in voller Größe am Ende der Seite...

 

GKW 1

Vom alten Rundhauber zum großen Werkzeugkasten. Im Jahr 2010 bekam der Ortsverband Sonthofen einen Mercedes Benz AXOR 1829 mit 9 Sitzplätzen und jeder menge Platz für die vielfältige Ausstattung der 1. Bergungsgruppe.

 

LKW-Kipper

Der derzeitige LKW-Kipper mit Ladekran wurde als gebrauchtes Fahrzeug vom Kreisbauhof übernommen und fachmännisch generalüberholt. Auch der Vorgänger, welcher bis 2018 seinen Dienst im THW leistete, konnte freundlicherweise vom Kreisbauhof übernommen werden.

 

GKW 2 / MzKW

Die 2. Bergungsgruppe konnte sich 2008 über einen neuen Mehrzweckkraftwagen freuen. Das Fahrzeug besteht neben seiner sechs Personen fassenden Mannschaftskabine aus einer großen Ladefläche mit Ladebordwand. Dieses Fahrzeug wurde zwar schon vor über zehn Jahren beschafft. Da es sich aber nur um ein paar Monate handelt, wurde er in die Übersicht mit aufgenommen.

 

LKW-Ladebordwand

Der Mercedes Benz 1017 A der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen wurde 2014 durch einen MAN TGM 04 18.290 4x4 ersetzt. Seither leistet er der Fachgruppe treue Dienste als Geräteträger für Ausstattung und zum Transport von Arbeits- und Baumaterial.

 

Unimog / MLW 4

Treue Dienste leistete bis 2011 auch der sehr geländegängige Unimog mit dem Rufnamen Heros Sonthofen 39/32. Abgelöst wurde er von einem MLW 4 der Firma Mercedes Benz.

 

MLW 1

Seit jeher steht unserer ÖGA ein MLW 1 zur Verfügung. Im Jahr 2018 wurde er zwar nicht ersetzt, aber dafür komplett neu aufbereitet, um auch die kommenden Jahre zuverlässig zur Material- und Personenbeförderung zur Verfügung zu stehen.

 

PKW-OV

Der Opel Omega kam als PKW-OV vorranging für First-Responder Fahrten zum Einsatz. Das Fahrzeug wurde im Frühjahr 2014 außer Dienst gestellt und durch einen Subaru Forester, welcher zuvor bei der Freiwilligen Feuerwehr Sonthofen lief, ersetzt. Bis 2019 wurde der Forester hauptsächlich für die THV-Dienste genutzt und in absehbarer Zeit durch ein neues Fahrzeug ersetzt. [Infos folgen…]

 

MTW Zugtrupp

Eines der neuesten Fahrzeuge in unserem Fuhrpark ist der Heros Sonthofen 21/10. Der Renault Master ersetzt den im Jahr 2000 in Dienst gestellten Fiat Ducato. Der MTW ZTr dient als Arbeitsplatz für die Leitung der Einheiten im Einsatz.

Des Weiteren wurde im Dezember 2014 ein VW T5 als MTW-OV zugelassen. Der MTW wurde durch den Förderverein THW Sonthofen e.V. über Spendengelder beschafft.

 

 

Nichts ist so beständig wie der Wandel...


  • Bild in voller Größe am Ende der Seite...

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: