Abschlussprüfung Grundausbildung 2022

Der THW Ortsverband Sonthofen wird nun durch acht neue Helferinnen und Helfer im Einsatzdienst, sowie drei Kolleginnen und Kollegen im OV-Stab, also der Verwaltung des Ortsverbandes, ergänzt. Sie legten am Samstag, 23.04.2022, die Grundausbildungsprüfung im heimischen Ortsverband ab.

Als Grundausbildung wird beim Technischen Hilfswerk die allererste und notwendige Helferausbildung bezeichnet. Sie dauert mindestens 82 Stunden und bildet die Grundlage zur Einsatzbefähigung und für weitere Fachausbildungen innerhalb der Einheiten. Drei der Teilnehmer legten die angepasste Grundausbildungsprüfung ab. Diese besteht nur aus einem theoretischen Teil und befähigt die Absolventen zur Arbeit im OV-Stab.

Die Helferanwärterinnen und -anwärter wurden von mehreren Ausbildern in die Strukturen und Aufgabengebiete des Technischen Hilfswerks eingewiesen. Sie bekamen Hintergrundwissen zum Arbeitsschutz, zur Bergung und der technischen Hilfeleistung. Zu den praktischen Fähigkeiten zählt der Umgang mit Leitern, die Inbetriebnahme von Stromerzeugern und Beleuchtung, Metall-, Holz- und Steinbearbeitung, Bewegen von Lasten sowie das Arbeiten am und auf dem Wasser.

Die Grundausbildungsgruppe bestand aus ehemaligen Junghelfern der Jugendgruppe und Interessierten, die auf das THW aufmerksam geworden sind. Um den Ortsverband als Helfer zu unterstützen, müssen die Anwärter eine Prüfung ablegen. Diese fand dieses Jahr in kleinem Rahmen in Sonthofen statt. Teilgenommen haben neben elf Mitgliedern aus Sonthofen auch drei Kameraden aus dem Ortsverband Füssen.

Wir gratulieren unseren neuen Kameradinnen und Kameraden herzlich zur bestandenen Grundausbildung und wünschen ihnen allzeit viel Spaß im THW und dass sie von allen Einsätzen gesund zurückkehren.