Sonthofen, 13.05.2019, von Alexander Fleischer

Ausbildung der Kraftfahrer in Sonthofen

Am Samstag, den 11.05.2019, fand die Bereichsausbildung Kraftfahrwesen im THW Ortsverband Sonthofen statt.

Die insgesamt 18 Teilnehmer aus den Ortsverbänden des Regionalbereiches Kempten wurden am Vormittag in die theoretischen Themen eingewiesen. Dazu gehörten die Straßenverkehrsordnung (StVO), die Dienstanweisung für Fahrzeuge im THW (Fz-DA), gesetzliche Sonderregelungen, das Abschleppen und Schleppen, Verhalten bei Unfällen und auch das Rangieren und sichere Führen eines Fahrzeuges. Ebenso wurde das Überprüfen der Verkehrs- und Betriebssicherheit der Fahrzeuge besprochen. Den Teilnehmern wurde zudem die richtige Einstellung der Sitzposition und Spiegeln im LKW gezeigt und der tote Winkel verdeutlicht.

Nach dem Mittagessen setzte sich eine Reihe von THW Fahrzeugen in Richtung der Sonthofer Grüntenkaserne in Bewegung. Auf einem großen Gelände wurden dort neben praktischen Übungen zum Wenden auf beengtem Raum auch ein Slalom Parcours zum vor- und rückwärts durchfahren und eine Übung zum längs Einparken, rückwärts rechts aufgebaut. Alle Stationen mussten von den Teilnehmern mit Kleinfahrzeugen (MTWs) und LKWs absolviert werden. Dazu bekamen Sie nützliche Tipps von den insgesamt 5 Ausbildern.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: