Sonthofen,

Ausbildung zum Bediener Teleskoplader

Am Pfingstwochenende wurden 10 Helfer des THW Ortsverband Sonthofen zum Bediener Teleskoplader nach den gültigen DGUV-Grundsätzen ausgebildet.

Um den jüngst beschafften Teleskoplader Manitou (Bericht) im Einsatzfall durch verschiedene ehrenamtliche THW-Kräfte bedienen zu können, wurden 10 weitere Helfer zum Bediener Teleskoplader ausgebildet. Darunter hauptsächlich Kraftfahrer CE und Atemschutzgeräteträger, um auch in Feuerwehrlagen unterstützen zu können.

Die Ausbildung wurde freundlicherweise durch die Fahrschule v. Bressensdorf durchgeführt. Fahrlehrer Axel Wagner vermittelte sowohl die theoretische Unterweisung zu Sicherheitsaspekten, als auch die praktischen Fähigkeiten im Umgang mit der 12 Tonnen schweren Arbeitsmaschine. Mittels eines Slalomparcours lernten die Teilnehmer das Fahren des unübersichtlichen Gerätes, es wurde der Wechsel von Anbaugeräten und -teilen, sowie die gefühlvolle Steuerung mit einer schwenkenden Last trainiert. Auch die Zusatzqualifizierung für den vorhandenen Arbeitskorb legten alle Teilnehmer ab.