München,

Ausflug des OV Sonthofen nach München

Am Samstag, 14.05.2011 startete ein Reisebus um acht Uhr mit 32 THWlern aus Sonthofen besetzt nach München. Ziel war eine Besichtigung des Flughafen München inklusive der Flughafen-Feuerwehr.

Trotz leichtem Regen war die Stimmung im Bus bereits auf der Fahrt nach München sehr gut."Reiseleiter" Michael Beck, dem wir für die sehr gute Organisation des Tages danken wollen, versorgte die Mannschaft beihnahe schon proffesionell mit Getränken.

Beim Eintreffen des Busses in München begann auch das Wetter besser zu werden. Als erstes stand ein Mittagessen im Augustiner-Keller an. Im Anschluss an das Essen ging es mit dem Bus weiter an den Flughafen. Dort angelangt wurden alle Kameraden in einer Sicherheitsschleuse überprüft, bevor es auf das Flughafen-Vorfeld ging.

Dort erhielten wir Informationen über das Tagesgeschäft auf einem Flughafen, angefangen bei der Gepäckabfertigung über die Koordination von Starts und Landungen bis hin zu den Wartungshallen der einzelnen Airlines.

Nach der Rundfahrt über das Flughafengelände beendeten wir die Führung bei der Flughafen-Feuerwehr. Hier wurden uns die Aufgaben der Feuerwehr sowie die Ausstattung mit den vielzählichen Einsatzfahrzeugen präsentiert.

Im Anschluß an die Flughafenbesichtigung hatten Alle noch Zeit "auf eigene Faust" in München durch die Stadt zu laufen, bevor es wieder nach Hause ging.

Der Tag wurde von Allen als sehr gelungen eingestuft und wir freuen uns bereits auf den nächsten Ausflug.