Bergen, Führen und Pumpen - Ausbildungstag beim OV Sonthofen

In verschiedenen Bereichen führten die Einheiten des Ortsverbandes einen Ausbildungstag durch.

Los ging es um halb acht mit der Begrüßung im Ortsverband, wozu auch die Kameradinnen und Kameraden der Grundausbildungsgruppe aus dem Ortsverband Kempten angereist waren. Diese behandelten gemeinsam mit der Grundausbildungsgruppe aus Sonthofen die Themen "Arbeiten am Wasser" sowie die "Grundlagen der Bergung". Seit einigen Jahren führen die beiden Ortsverbände bestimmte Themenbereiche der Grundausbildung gemeinsam durch. Für das Thema "Arbeiten am Wasser" ist der Ortsverband Sonthofen aufgrund der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen bestens ausgerüstet.

Der Technische Zug verlegte nach der Begrüßung nach Kempten. Im dortigen Ortsverband fand die jährliche Weiterbildung der Zugtrupps des Regionalbereich Kempten bei der Fachgruppe Führung/Kommunikation statt. Dieses Mal wurden die Grundlagen der Zugtrupparbeit aufgefrischt. Über die Beschreibung der Aufgaben der einzelnen Funktionen im Zugtrupp bis hin zu den im Einsatz zu verwendenden Formularen war wieder viel Interessantes dabei. Die Ausbildung endete in einer kleinen Planspielübung.

Für die Bergungsgruppen stand ein ganz besonderes Ereignis an. Gemeinsam mit dem Technischen Zug Kempten wurde an einem ehemaligen Hospitz-Gebäude das Thema Retten und Bergen bei Gebäudeschäden geübt. Da das Gebäude kurz vor dem Abbruchtermin stand, konnte geübt werden, was sonst oft nur in der Theorie behandelt werden kann. So wurde zum Beispiel das Herstellen von Wand- und Deckendurchbrüchen bei verschiedenen Gebäudestrukturen sowie der Einsatz des Einsatzgerüstsystems zur Personenrettung aus Höhen und Tiefen geübt.

Alles in Allem war es ein gelungener Ausbildungstag für alle Einheiten. Auch die ortsverbandsübergreifende Ausbildung kommt bei den Helfern immer wieder sehr gut an und ist ein wichtiger Teil der Einsatzvorbereitung. Vielen Dank an die Kameraden des Ortsverband Kempten für die gute Zusammenarbeit.

(Bilder: THW Sonthofen, THW Kempten)