Allgäu,

Corona: THW Hygieneexperte als Fachberater im Einsatz

200 Stunden ehrenamtliche Arbeit und rund 2.000 Kilometer Wegstrecke – das ist die bisherige Bilanz von Klaus-Dieter Hanft.

Der Hygieneexperte des THW Sonthofen ist seit Mitte März im Einsatz und belehrt, berät und schult Helfer an den Teststellen und bei stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen. Außerdem unterstützt er mit seiner Expertise bei den Planungen für den Bau von Hilfskrankenhäusern.

Mit dem Aufbau der ersten Corona-Teststelle am Marktanger in Sonthofen begann Klaus-Dieter Hanft mit seinem Einsatz für das Technische Hilfswerk. Er übernahm gemeinsam mit einem Arzt die notwendigen arbeitsschutzrechtlichen Unterweisungen – insbesondere die Regeln zur Hygiene und die notwendigen Schutzmaßnahmen zum Eigenschutz. Mit den zusätzlichen Teststellen in Kempten und Memmingen unterwies Hanft noch zahlreiche weitere ehrenamtliche Helfer.

Im Auftrag des Landratsamts Oberallgäu besucht und berät er auch zahlreiche Pflegeeinrichtungen. Dort kamen im Rahmen der Corona-Krise unzählige Fragen auf, rund um das Thema Schutzmaßnahmen und Hygiene. Insbesondere der korrekte Umgang mit der Schutzausstattung und die Handhabung kontaminierter Kleidung zählten zu den wichtigen Fragen, die der 64-Jährige beantworten konnte.