Kempten, 04.05.2013

Erfolgreicher Abschluss der THW-Grundausbildung

12 Helferinnen und Helfer aus vier Ortsverbänden (Füssen, Kempten, Kaufbeuren und Sonthofen) absolvierten, am 04. Mai, in der Unterkunft des Ortsverbands Kempten, erfolgreich ihre Grundausbildungsprüfung.

Vor dem praktischen Teil müssen 40 zufällig ausgewählte Theoriefragen richtig beantwortet werden

Die sogenannte Grundausbildung, ist die Basis für die Helfer im THW. In dieser Ausbildung lernen sie verschiedene Theorie-Elemente, sowie den praktischen Umgang mit den Geräten und Vorgehensweisen des Technischen Hilfswerks. Aus diesem Grund sind Helfer aus vier Ortsverbänden in der Unterkunft in Kempten zusammen gekommen um gemeinsam ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und eine Prüfung abzulegen.

An der Grundausbildungsprüfung werden 40 Theoriefragen, in Form der allseits bekannten Führerscheinprüfungsfragen von den Helferanwärtern abgefragt. Nach dem Abschluss der Theorieprüfung, beginnt die praktische Prüfung, in welcher verschiedene Stationen mit praktischen Aufgabenstellungen durchlaufen werden. Dieses Jahr mussten die Prüflinge unter anderem das richtige Aufstellen und Sichern von Leitern, den Aufbau von Hebekissen, das Befüllen und Verbauen von Sandsäcken, die Benutzung verschiedener technischer Geräte und vieles mehr bewältigen. Ein wichtiger Bestandteil der Arbeit im THW ist die Teamarbeit, aus diesem Grund gibt es bei der Grundausbildungsprüfung auch eine Teamprüfung. Hierbei müssen vier zufällig zusammengewürfelte Prüflinge zeigen, wie sie im Team zusammenarbeiten. Dieses Jahr mussten sie ihr Können bei einer Rettungsaktion einer verschütteten Person, in einem Tunnel unter Beweis stellen.

Wir danken allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit und den reibungslosen Ablauf der Prüfung. Besonderer Dank gilt der Küche des Ortsverband Kempten die eine überragende Verpflegung auftischte und so für das leibliche Wohl sorgte.

Den neuen Helferinnen und Helfern wünschen wir viel Spaß und Erfolg in ihrem Ortsverband und im Technischen Hilfswerk sowie eine unfallfreie Zeit.


  • Vor dem praktischen Teil müssen 40 zufällig ausgewählte Theoriefragen richtig beantwortet werden

  • Teamfoto aller Prüflinge. Herzlichen Glückwunsch!

  • Danke an alle Helfer des OV Kempten, die zum Gelingen der heutigen Prüfung, und auch der Vorbereitung in den letzten Tagen und Wochen beigetragen haben.

  • Roland Kohlheim (maßgeblich für die Ausbildung im Geschäftsführerbereich Kempten verantwortlich), Matthias Fiedler (Ortsbeauftragter des THW OV Kempten) und Benjamin Scharpf (Ortsbeauftrager des THW OV Kaufbeuren und Prüfungsleiter) teilen sichtlich erfreut die Prüfungsergebnisse mit.

  • Von den angetretenen Anwärtern erlangten zwei Helfer aus Sonthofen in allen Bereich 100%.

  • Eine super Verpflegung stelle die Küche zur Verfügung. Hier noch der Nachtisch für Kaffee und Kuchen.

  • Es sind noch eine Jahre hin bis zum Eintritt ins THW, probegesessen wird aber trotzdem schonmal. Denn hier ist klar: ich werde mal THW-Helferin

  • Bei der Teamprüfung werden die Teamfähigkeiten sowie das Bergen einer bewusstlosen Person unter Beweis gestellt.

  • Mit einem Stationshelfer, die an jeder Station für den Prüflich zur Unterstützung bereit stehen, wird eine Steckverbindung für Schere und Spreizer zusammengekoppelt.

  • Auch der fachgerechte Umgang mit der Motorsäge wird geprüft. Hier wird besonderes Augenmerk auf die Sicherheit gelegt.

  • Um ein Holzbalken auf die richtige Länge zu bringen muss der Helferanwärter das richtige Werkzeug auswählen und zielgerichtet einen Schnitt durchführen

  • Übergabe des Dieststellungskennzeichen als Helfer, überreicht durch Frank Prestel.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: