Sonthofen, 27.04.2017, von Michael Gernböck, Bilder: R. Einsle

Funkausbildung in Sonthofen

THW-Ortsverbände versammeln sich in Sonthofen zur Bereichsausbildung Funk

Seit einiger Zeit ist auch im Allgäu der neue Digitalfunk flächendeckend verfügbar. Diese grundlegend neue Funktechnik erfordert dabei nicht nur neue Geräte, auch die Kameradinnen und Kammeraden müssen den Umgang mit den Digitalfunkgeräten und ihren Eigenheiten lernen.

Auch wenn die Bedienung der Geräte sich an die eines klassischen Mobiltelefons anlehnt, so gibt es doch einige Besonderheiten wie zum Beispiel die neuen Funkgruppen, Repeaterfunktionen und mehr.

Damit im Einsatzfall die Helfer sicher im Umgang mit der neuen Technik sind  fand vergangenen Wochenende im OV Sonthofen die Bereichsausbildung Sprechfunk stattgefunden. Insgesamt waren 22 Teilnehmer aus den Ortsverbänden Sonthofen, Füssen, Krumbach und Kempten sowie ein Kamerad der Feuerwehr Lindenberg waren bei uns. Als Ausbilder durften wir Christian Strascheck vom OV Lindenberg, Max Mangold von der Feuerwehr Weiler im Allgäu und Robert Einsle vom OV Kempten willkommen heißen.

Wir danken ihnen für zwei spannende Tage bei einer entspannten Atmosphäre.