Sonthofen,

Gemeinsam lernt sich’s besser

Grundausbildungsgruppe aus Kempten besucht Sonthofen

Am Samstag (19.03.2016) besuchte uns die Grundausbildungsgruppe des OV Kempten.
Während der Technische Zug sich dem Bergen aus KFZ und der Gesteinsbearbeitung widmete, lernten die beiden Grundausbildungsgruppen zuerst ein paar Grundlegende Dinge zum Umgang mit Leitern. Beispielsweise, wie man diese sichern und besteigen kann. Nachdem dann noch ein paar Stiche und Bunde wiederholt wurden, befassten sich die zukünftigen Helfer mit dem Thema des Tages „Sicheres Arbeiten im und am Wasser und der Umgang mit Pumpen, sowie Sandsäcken“.

Unteranderem erklärten die Ausbilder den insgesamt 11 GA-Teilnehmern wie sie Straßen absichern müssen, wenn Schläuche auf der Fahrbahn liegen und wie man am effektivsten Sandsäcke befüllen kann.

Beim nächsten Samstagsdienst treffen sich die beiden Gruppen im Ortsverband Kempten. Dort geht es dann um die Brandschutzerziehung und die psychische Einsatznachbereitung.