Sonthofen,

Jahreshauptversammlung 2015

Am Freitag den 16. Januar hatte der THW Ortsverband Sonthofen zu seiner 62. Jahreshauptversammlung geladen.

Wie auch im vergangenen Jahr konnten heuer zahlreiche Ehrengäste begrüßt werden, darunter Kai Bomans als Vertreter des Landratsamtes. Zum ersten Mal mit dabei war auch der neue erste Bürgermeister der Stadt Sonthofen, Christian Wilhelm.

Nach den Grußworten gab Ortsbeauftragter Robert Denz einen Rückblick auf das vergangene Jahr.  Der Haushalt im Ortsverband Sonthofen war 2014 sehr erfreulich. Dank des außerordentlichen Engagements des Fördervereins und zahlreicher Spenden konnten viele lange geplante Träume verwirklicht werden, wie zum Beispiel die Anschaffung neuer Fahrzeuge. Ein LKW mit Ladebordwand aus Bundesmitteln ersetzt den nicht mehr einsatzfähigen LKW „1017“ der Fachgruppe Wasserschaden Pumpen. Auch wurde ein fabrikneuer MTW mit Hilfe von Fördervereinsgeldern in Dienst gestellt, der in Zukunft Einsatzkräfte wie auch die Junghelfer transportieren wird. Von der Feuerwehr Sonthofen wurde mit großem Dank das ausgemusterte Kommandantenfahrzeug übernommen. Der Subaru Forester wird als Dienst-PKW im Ortsverband und zur Verkehrsabsicherung eingesetzt.

Zugführer Alexander Gringel zog im Anschluss ein Resümee aus den Einsatzstatistiken des vergangenen Jahres. Aktuell sind 82 aktive Helferinnen und Helfer im Ortsverband Sonthofen, dazu kommen 29 Junghelfer. Ein sehr guter Wert wie Gringel betont. Mit insgesamt 28 Einsätzen verlief das Jahr 2014 vergleichsweise ruhig, dennoch leisteten die Helferinnen und Helfer fast 24.000 Dienststunden ab. Die größten Einsätze waren die Bergung einer abgestürzten Maschine und das Hochwasser im Norden Kemptens.

Auch die Jugendgruppe kann auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Neben zahlreichen Ausflügen und einem Ausbildungswochenende am Rottachsee haben sie einen hervorragenden zweiten Platz beim Bezirksjugendwettkampf errungen.

Zum Abschluss des Abends wurden zahlreiche Helferinnen und Helfer für ihren Einsatz in der Hochwasserkatastrophe 2013 geehrt. Der Ortsverband war hier drei Wochen ununterbrochen im Einsatz. Ebenso wurden Helferinnen und Helfer für ihre langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet und Kräften, die sich in besonderer Art und Weise um den Ortsverband bemühen, das Helferabzeichen in Gold verliehen.   Die Helferschaft des Ortsverbandes sprach ihren Dank gegenüber dem Ortsbeauftragten Robert Denz in Form eines kleinen Geschenkes aus.

Auf den Bildern sehen sie die Verleihung:

des Abzeichens für 10-jährige Mitgliedschaft

des Abzeichens für 20-jährige Mitgliedschaft

des Helferabzeichens in Gold für herausragende Verdienste im THW

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: