Neue Atemschutzgeräteträger in Sonthofen

Im Rahmen einer Bereichsausbildung wurden im August vier Sonthofer THW-Kräfte zu Atemschutzgeräteträgern ausgebildet.

Alle Teilnehmenden absolvierten bereits erfolgreich ihre Grundausbildungsprüfung und haben nun den nächsten Schritt in ihrer THW-Laufbahn erreicht. Den Anfang der OV-internen Ausbildung machten die theoretischen Grundlagen über unsere Atmung, die Gefahren von Atemgiften und Einsatztaktik im Atemschutzeinsatz. Im weiteren Verlauf fanden verschiedene Gewöhnungs-, Belastungs- und Einsatzübungen unter Atemschutz mit Filter und Umluftunabhängigen Pressluftgeräten statt.

Die Ausbildung fand nach der THW-DV 7 statt und umfasste 25 Stunden. Um die Einsatzbefähigung für das Tragen von schwerem Atemschutz zu behalten, müssen alle Atemschutzgeräteträger jährlich eine Einsatzübung, sowie die Belastungsübung in der Atemschutzstrecke absolvieren.