Neue Ausstattung für das THW Sonthofen

Am Freitag,15.03.2013 übergab der stellvertretende Landrat Anton Klotz zwei neue Motorpumpen an das THW Sonthofen.

 Die vom Landkreis Oberallgäu beschafften Pumpen ergänzen die Ausstattung für den Katastrophenschutz im Landkreis. Bereits nach den Hochwasserereignissen 2005 wurden zehn dieser Pumpen für verschiedene Standorte im Landkreis beschafft. Auch damals wurden drei der Geräte beim THW Sonthofen stationiert.

Die neuen Pumpen sind baugleich zu den damals beschafften Geräten, wodurch kein erhöhter  Ausbildungsaufwand entsteht. Die Pumpen mit einer Pumpleistung von 2000 l/min bilden nur einen Teil der Katastrophenschutz-Ausstattung des Landkreises welche beim THW stationiert sind. Weiter sind noch ein Beleuchtungsanhänger, eine Netzersatzanlage, mehrere Elektrotauchpumpen sowie ein Einsatzgerüstsystem beim THW untergebracht.

Die neuen Pumpen ersetzen eine Anhängerpumpe aus dem Jahr 1963, die vor einem Jahr ausgemustert wurde.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: