Neuer PKW für den Ortsverband Sonthofen

Als Ersatz für den bisher als PKW-OV genutzten Opel Omega beschafte der Förderverein des THW Sonthofen einen gebrauchten Subaru Forester.

Das 2007 gebaute Fahrzeug war von 2010 bis Februar 2014 als Komandowagen bei der Feuerwehr Sonthofen im Einsatz. Nach der Beschaffung eines Neufahrzeuges übernahm der Förderverein des THW Sonthofen das Fahrzeug kostengünstig.

Nachdem der Forester durch Helfer des Ortsverbandes von seiner alten Beklebung befreit und abgerüstet worden war, wurde er durch die Firma Werbehalle 3 in Immenstadt komplett mit blauer Folie beklebt. Die Kosten hierfür übernahm ebenfalls der Förderverein.

Zwischenzeitlich ist das Fahrzeug komplett mit Sondersignalanlage, 4m-BOS-Funk sowie der Vorrüstung für den Digitalfunk ausgestattet. Ebenfalls wurde eine Ladeerhaltung in das Auto integriert. Der Funkausbau wurde durch die Firma Arno Göbel e.K. direkt vor Ort in unserer Unterkunft durchgeführt.

Zukünftig wird das Fahrzeug für den OV-Stab sowie für den First-Responder und den THV-Dienst im Ortsverband eingesetzt. Hierfür wird es noch einen Ausbau des Kofferraum geben.