Ortsjugendversammlung 2018

Am letzten Freitagsdienst fand die jährliche Ortsjugendversammlung mit anschließendem Elternabend statt.

Jahresrückblick
Auch 2017 war wieder ein sehr ereignisreiches Jahr für die THW Ortsjugend. Neben alljährlichen Veranstaltungen wie dem Christbaumsammeln, einem Erste-Hilfe Kurs, dem Maibaumaufstellen, Jochpassrennen oder unserer Weihnachtsfeier (nur einige Beispiele), wurde die Jugendgruppe von MdL Eric Beißwenger in den Bayerischen Landtag eingeladen. In den Pfingstferien besuchten wir dann die THW-Jugend Mittelfranken und Oberfranken bei ihrem Bezirksjugendlager. Eine weitere sehr große Veranstaltung war die BR-Radltour, die 2017 in Sonthofen endete. Gemeinsam mit weiteren THW Helfern wurden die Nachtlager für die zahlreichen Mitradler aufgebaut. Als größtes Highlight zählt aber der Bezirkswettkampf der von unserer Jugendgruppe nicht nur veranstaltet sondern auch noch gewonnen wurde.

Neuwahlen
Bei der Ortsjugendversammlung wurden auch die Ortsjugendleiter, Kassenprüfer, Jugendsprecher und Delegierte gewählt. Ortsjugendleiterin Claudia Denz wird nun von Sabrina Mayer (stllv. Ortsjugendleiterin) unterstützt. Die neuen Jugendsprecher sind Ronja Denz und Valerian Landerer. Sie sind bei Ansprechpartner für die Junghelfer bei Problemen und vertreten die THW-Jugend Sonthofen. Als Delegierte wurden Ronja Denz und Ausbilder Jan Breede gewählt. Sie vertreten die THW-Jugend Sonthofen unteranderem auf Versammlungen und Ausschüssen.

Jahresplanung 2018
Auch das aktuelle Jahr ist geprägt von den altbekannten Ereignissen. Der inzwischen 6. Radbasar, der Umwelttag der ASJ, das Sonthofer Stadtfest und der ASJ-Klausenmarkt sind nur einige wenige der festen Termine. Darüber sind wir beim Landesjugendlager in Weilheim dabei und beim Schwabenausflug der Treffpunkt für die THW-Jugendgruppen aus dem Bezirk Schwaben.

Bezirksjugendausschuss
Einen Tag später besuchten unsere Ortsjugendleiterin und Ausbilder Markus den Bezirksjugendausschuss in Kaufbeuren. Ganz besonders freuen sich die Junghelfer, dass die beiden von dort den Wanderpokal für den Bezirkswettkampf im vergangenen Jahr nach Sonthofen brachten.