16.04.2019, von Alexander Fleischer

Osterabenteuer fordert Jugendgruppen aus Sonthofen und Schwabmünchen

Am Wochenende des 12. - 14. April 2019 bekam unsere Jugendgruppe Besuch der THW-Jugend Schwabmünchen. Gemeinsam veranstalteten sie ein Ausbildungs- & Übungswochenende.

Tag 1 - Osterhasenhelikopter verliert Ladung

Nachdem erste Kontakte geknüpft, die Feldbetten aufgebaut und sich beim Abendessen gestärkt wurde, ging es am Freitag gleich spannend los. Ausbilder Markus teilte den beiden für diesen Abend ernannten Zugführern aus Sonthofen und Schwabmünchen die Einsatzlage mit.

Es konnten alle Verletzten (geschminkte Darsteller der THW-Jugend Sonthofen) versorgt und alle Osternester gefunden werden.

 

Tag 2 - Unterstützung der Osterhasengemeinschaft

Am Samstag wurde die verstärkte Jugendgruppe des THW Sonthofen zu einer Leistungsvorführung in den Bereich Ostrach/Löwenbach angefordert. Sie sollten mithilfe einer Materialseilbahn der Osterhasengemeinschaft Oberallgäu demonstrieren, wie das THW bei der der Verteilung der Osternester unterstützen kann.

Die Jugendgruppen teilten sich auf und errichteten auf beiden Seiten eines steilen Hanges je einen Dreibock. Zwischen diesen wurde mit dem Greifzug ein Drahtseil gespannt. An das Seil hängten die Junghelfer einen Schleifkorb. Zusammen mit Führungsleinen konnte so Material (Osternester) ohne große Anstrengung von dem Abhang herunter transportiert werden. Zwischendurch wurde auch das Arbeiten mit der Einheitskrankentrage, dem Schleifkorb und der Schaufeltrage, sowie der Vakuummatratze wiederholt und ausgebildet.

Nachdem am Nachmittag im Ortsverband gegrillt wurde, verbrachten die Jugendlichen aus Sonthofen und Schwabmünchen den Abend im Freizeitbad Wonnemar.

Ein Video des Osterabenteuers ist ab dem 19.04.2019 hier zu finden: https://youtu.be/uyNgIk4SXCQ


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: