Sonthofen, 12.04.2018, von A. Fleischer

Radbasar 2018

Was 2013 mit einem kleinen Basar anfing, hat sich in den letzten sechs Jahren zu einer immer erfolgreicheren und fest im Kalender verankerten Veranstaltung entwickelt.

Bei schönstem Frühlingswetter bereiteten die Helfer des Fördervereins, des Technischen Zuges und der Jugendgruppe alles vor. Ab 10.00 Uhr kamen dann knapp 100 Verkäuferinnen und Verkäufer und brachten ihre Artikel. Angeboten wurden neben Kinder-, Jugend-, Damen- und Herren-, Elektro-, Renn- und Downhill-Fahrrädern auch Kinderwagen, Fahrradzubehör und BobbyCars. Aufgrund der hohen Anzahl an abgegebenen Fahrrädern wurde zusätzlich zu den beiden Fahrzeughallen auch ein kleiner Außenbereich für Kinderwägen und -fahrzeuge aufgebaut.

Die Teststecke, die sich im letzten Jahr bewährt hatte, wurde in diesem Jahr auch wieder umgesetzt. So hatten unsere Besucher die Möglichkeit das Fahrrad, für das sie sich interessieren auch gleich Probe zu fahren. Bei der Einstellung der richtigen Größe halfen unsere fleißigen Helfer.

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) präsentierte sich mit einem Informationsstand. Zusätzlich hatten alle glücklichen Besitzer eines Rades die Möglichkeit, es direkt Codieren zu lassen. Am Fahrrad wird ein Code mittels Sicherheits-Etikett aufgeklebt [oder eingraviert], der bestimmte, personifizierte Daten des Eigentümers enthält. Dadurch kann ein gestohlenes oder aufgefundenes Fahrrad sehr leicht seinem Eigentümer zugeordnet und zurückgegeben werden.

Ein großes Dankeschön gilt wieder den Eltern unserer Jugendgruppe, die fleißig Kuchen für unsere Cafeteria gebacken haben. Wir freuen uns, auch dieses Jahr wieder sagen zu können, dass unser Radbasar ein voller Erfolg war. Vielen Dank an alle Helfer, die dazu beigetragen haben, dass die Veranstaltung wieder so gut verlaufen ist.

Weitere Bilder finden Sie in unserer Mediathek