Kaufbeuren, 19.06.2018, von A. Fleischer, Bilder: THW KF (A. Bertele)

Sechs neue Helfer für das THW Sonthofen

-- Erfolgreiche Grundausbildungsprüfung in Kaufbeuren -- Am Samstag, den 16.06.2018, legten sechs Helferanwärter des THW Sonthofen ihre Grundausbildungsprüfung im Ortsverband Kaufbeuren ab.

Seit einem dreiviertel Jahr wurden die Anwärter von Ausbilder Michael Peters in die Strukturen und Aufgabengebiete des Technischen Hilfswerks und den Umgang mit Einsatzmaterialien eingewiesen. Die Grundausbildungsgruppe bestand in diesem Jahr aus ehemaligen Junghelfern der Jugendgruppe, sowie deren Eltern und Interessierten, die auf das THW aufmerksam geworden sind. Um den Ortsverband als Helfer zu unterstützen müssen die Anwärter eine Prüfung ablegen. Diese fand dieses Jahr in Kaufbeuren statt. Teilgenommen haben insgesamt 41 Prüflinge aus Sonthofen, Kaufbeuren, Kempten, Füssen, Memmingen, Neu-Ulm, Lindenberg, Günzburg und Krumbach, sowie zwei hauptamtliche Mitarbeiter der Regionalstelle Kempten.

Ihr erworbenes Wissen konnten die Helferanwärter in einer theoretischen und praktischen Prüfung unter Beweis stellen. Zu den Prüfungsaufgaben zählten unter anderem der Aufbau und die Bedienung des hydraulischen Rettungsgerätes (Schere, Spreizer), das richtige Aufstellen einer Steckleiter in Einsatzlagen mit wenig Platz und die Bedienung des Motortrennschleifers.

Nach sechs Stunden war die Prüfung beendet und den neuen Helfern wurden ihre Urkunden sowie die Dienststellungsabzeichen „Helfer“ übergeben. Alle Teilnehmer aus Sonthofen haben die Prüfung erfolgreich bestanden, ein Prüfling sogar mit voller Punktzahl. Die nächste Grundausbildung im THW Sonthofen startet im Herbst.

Wir gratulieren euch zu diesem Erfolg und heißen euch im Technischen Zug herzlich Willkommen!

• Die Prüfungsteilnehmer Rocky Dohrmann, Nicole Huber, Norbert Backmann, Sabrina Mayer, Marcel Heinrich, Maximilian Graf und die Ausbilder Michael Peters und Alexander Gringel mit seinem Sohn

• Gruppenfoto mit allen Prüfungsteilnehmern und Helfern