Sonthofen, 18.01.2021, von A. Fleischer

THL 1 – Dach von Schnee befreien

Am 17. Januar 2021 gegen 18.40 Uhr wurde das THW Sonthofen durch den Einsatzleitdienst der Freiwilligen Feuerwehr Sonthofen nachgefordert.

Nach anhaltenden starken Schneefällen drohte das Flachdach eines Sonthofer Gastronomiebetriebes den Schneemassen bei weiterer Belastung nicht mehr standzuhalten. Durch die auf dem darüberliegenden Satteldach befestigten Photovoltaikanlagen bestand die Gefahr, dass weitere Massen abrutschen und mit Schwung auf das belastete Dach aufschlagen.

Zusammen mit den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Sonthofen räumten die THW-Kräfte die beiden Dächer und befreiten anschließend die Straße von den Schneemassen.

Im Einsatz waren der Gerätekraftwagen (GKW), LKW-Kipper, Radlader und Teleskoplader, sowie 25 Helferinnen und Helfer am Einsatzort, im OV-Stab und auf Bereitschaft im Ortsverband.