Durach,

THW präsentiert sich bei Jugendleistungswettbewerb der Feuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Oberallgäu veranstaltete am Sonntag, den 23. September 2018, den 26. Jugendleistungswettbewerb in Durach. Neben dem Wettkampf gab es für die Besucher und Teilnehmer auch eine Blaulichtmeile. Hier präsentierte sich unteranderem das THW Sonthofen und Kempten.

Ein Turm aus dem Einsatzgerüstsystem (EGS), ein großes Wasserbecken und die Großpumpe Hannibal. Daraus bauten die Helfer des Technischen Zuges und der Jugendgruppe einen Wasserfall. Des Weiteren wurde unser neuer MTW-Zugtrupp [Mehr Infos] und weitere Fahrzeuge ausgestellt. Die Junghelfer präsentierten Ihre Arbeit am Infostand.

Die Kollegen aus Kempten waren mit dem FüKW der Fachgruppe Führung/Kommunikation vor Ort. Für die kleinen und junggebliebenen Gäste gab es THW-Helium Luftballons.

Sieger des Jugendleistungswettbewerbs dürfen sich die Jugendlichen der Feuerwehr Lauben-Heising nennen. Gefolgt von Weitnau, Durach und Sulzberg. Der Tag stand unter dem Motto „Finde dein Feuer“. Es gingen 25 Mannschaften an den Start. Die Mädchen und Jungs mussten an mehreren Stationen feuerwehrtechnische Übungen möglichst fehlerfrei und schnell absolvieren.