27.07.2021, von A. Fleischer

THW Sonthofen im Unwetter-Einsatz

Durch die ergiebigen Niederschläge am Montagabend (26.07.2021) wurde das THW Sonthofen gegen 18.15 Uhr durch die Integrierte Leitstelle Allgäu zu mehreren Unwettereinsätzen im Kreisgebiet alarmiert.

Bild: Benjamin Liss

Die Einsatzaufträge wurden über die Abschnittsführungsstelle (AFüSt) der Feuerwehr Sonthofen verteilt. Unser Mannschaftslastwagen IV (MLW 4) war mit 5 Helfern für die Freiwillige Feuerwehr Rettenberg unterwegs und arbeitete in deren Gemeindegebiet Einsatzaufträge ab. Sie pumpten zwei Keller, sowie eine Tiefgarage aus und erkundeten eine potenzielle Einsatzstelle. Im Einsatz waren des Weiteren der LKW-Ladebordwand der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen, der Mehrzweckkraftwagen (MzKW) der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung und der Gerätekraftwagen (GKW) der Bergungsgruppe. In Sonthofen pumpten die Einheiten unter anderem eine Tiefgarage aus und stellten eine Beleuchtung her. Auf dem Gelände der Allgäuer Kraftwerke standen Trafostationen unter Wasser, die zügig frei gepumpt werden sollten. Auch logistische Aufgaben nahm das THW an diesem Abend wahr. So wurde für eine Feuerwehr, die unermüdlich im Pumpeinsatz war, Kraftstoff zum Tanken der Aggregate und Pumpen besorgt und angeliefert. Am späten Abend transportierte das THW mit zwei Fahrzeugen, sowie die Freiwillige Feuerwehr Altstädten 30 IBC-Behälter nach Burgberg, da dort abzupumpendes Wasser mit Heizöl verunreinigt war und nicht einfach auf die Straße abgelassen werden konnte.

Der Einsatz für das THW Sonthofen endete gegen 02.00 Uhr am frühen Dienstagmorgen. Insgesamt 32 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer unterstützten an den 27 Einsatzstellen und bei der Koordinierung im OV-Stab.

Derzeit sind zudem 2 Mitglieder des Ortsverbandes, sowie der Zugtrupp mit 4 Helferinnen und Helfern im Katastrophengebiet in Rheinland-Pfalz im Einsatz.

• Bild: Benjamin Liss