Erding/Regensburg/Deggendorf, 03.06.2013

THW Sonthofen in Bayern im Hochwassereinsatz

Auch das THW Sonthofen war mit seiner Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen bei der Hochwasserkatastrophe in Bayern im Einsatz.

Am Sonntag, 02.06.2013 wurde der Ortsbeauftragte über einen bevorstehenden Einsatz der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen im Bereich eines Rechenzentrums in Erding informiert. Per SMS-Alarmierung wurden verfügbare Helfer abgefragt und erste Vorbereitungen getroffen.

Am nächsten Morgen um 06:00 Uhr rückten dann isgesamt 14 Helfer nach Erding aus. Dort angekommen wurde die Großpumpe Hannibal in den Einsatz gebracht um Oberflächenwasser von den Strassen und Flächen zu entfernen. Im späteren Verlauf des Einsatzen wurde mit der Hannibal eine Tiefgarage ausgepumpt. VerschiedeneKleinpumpen kamen direkt im Rechenzentrum zum Einsatz. Von Erding rückten die Helfer am Dienstag erst einmal Richtung Heimat ein, da keine weiteren Aufträge anstanden.

Viel Zeit zur Erholung blieb jedoch nicht. Bereits am Mittwoch Morgen erreichte den Ortsverband der Auftrag, die Fahgruppe WP nach Regensburg zu entsenden. Auch hier kam die Gruppe zum Einsatz um ein überflutetes Wohngebiet von den Wassermassen zu befreien.

Von Regensburg wurde die Einheit direkt weiter nach Deggendorf verlegt, wo sie bis Mittwoch, 12.06.2013 im Einsatz war. Einsatzort war der Stadtteil Fischerdorf. Hier bot sich den Helfern ein Bild der Verwüstung. Erst nach drei Tagen Einsatz mehrerer Fachgruppen WP waren die Strassen der Ortschaft wieder nutzbar und es konnte begonnen werden. die Keller zu entleeren.

Am Mitwoch Nachmittag endete der 11-tägige, kräftezerende Einsatz für das THW Sonthofen. Nun galt es, die Einsatzbereitschaft wiederherzustellen um die Einheit wieder für neue Einsätze zu rüsten.