28.12.2020, von A. Fleischer

Vierschanzentournee: Unterstützung bei Corona-Screenings

Aufbau von zwei Teststellen in Herzmanns und Oberstdorf

Das THW Sonthofen ist seit Jahren im Rahmen der Vierschanzentournee im Einsatz, um die Besucher- und VIP-Parkplätze in Oberstdorf zu beleuchten und auf den Bundesstraßen der Region die Verkehrspolizei zu unterstützen. Da heuer keine Zuschauer bei der sportlichen Großveranstaltung dabei sein dürfen, fallen diese Aufgaben weg. Aufgrund der weiter anhaltenden pandemischen Lage ist es allerdings erforderlich jeden Sportler, die Betreuer, Medienteams und Organisatoren vor Anreise zur Vierschanzentournee einen Corona-Abstrich zu unterziehen.

Dazu wurden durch das Organisationskomitee sowohl an der Bundesstraße 19 bei Herzmanns, sowie auf einem Parkplatz in Oberstdorf Teststellen eingerichtet. Die ehrenamtlichen THW-Kräfte unterstützten hier die Johanniter bei den Aufbauarbeiten der Pavillons für Registratur und Zelte für die Abstrichnahme.  Des Weiteren richteten sie mit Netzersatzanlagen die Stromversorgung auf beiden Plätzen ein.

Auch am Mittwoch, vor der Abreise in Richtung Garmisch-Partenkirchen, werden nochmals alle Beteiligten der Vierschanzentournee getestet.