Sonthofen, 11.09.2016, von Gernböck/Schneider/Liss

Zugdienst 05.09.

Ganz im Zeichen der Beleuchtung stand der Zugdienst des THW OV Sonthofen am vergangenen Montag.

Da sich die Einsätze des THW häufig bis in die Nacht ziehen, haben alle Gruppen ausreichend Beleuchtungsmaterial an Bord, um ihre eigenen Einsatzstellen auszuleuchten.

Darüber hinaus hat insbesondere die 2. Bergungsgruppe Hochleistungsscheinwerfer, um größere Fläche beleuchten zu können. Dazu gehören Halogenstrahler, der HQI-Strahler „Powermoon“ sowie zwei Stromerzeuger mit ausfahrbarem Beleuchtungsmast.

Daneben hatten wir noch zwei Besuchergruppen im Ortsverband.

Nachdem wir beim letzten Dienst unter Einsatzgerüstsystem EGS zu Übungszwecken aufgebaut hatten, ließen wir es stehen. Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Rieden besuchten uns an diesem Abend um an dem Gerüst Ausbildung zum Retten aus Höhen und Tiefen zu beüben. Mit dem Rettugsgerät Rollgliss übten sie das Aufsteigen und Abseilen. Im Anschluss wurde der Turm gemeinsam abgebaut.

Zum zweiten war das Kristeninterventionsteam Allgäu bei uns.