Sonthofen,

Zugdienst 27.08.2016

Der Zivil- und Katastrophenschutz steht im Zentrum der Arbeit des Technischen Hilfswerks. Insbesondere an unseren langen Samstagsdiensten bereiten wir uns auf ein breites Spektrum möglicher Einsatzszenarien vor.

Am heutigen Samstag teilten sich unsere Gruppen auf. Die erste Bergungsgruppe baute dabei zusammen mit dem Zugtrupp eine Dekonschleuse.

Die mit vollem Name Dekontaminationsschleuse genannte Konstruktion wird aus dem multifunktionalen Einsatzgerüstsystem EGS gebaut. Sie besteht aus zwei Türmen und einer mit einer Plane ausgelegten Wanne. Mithilfe einer Rampe können Fahrzeuge bis zur Größe eines LKWs die Schleuse durchfahren.

Solch eine Konstruktion kann zum Beispiel auf Anforderung des zuständigen Veterinärs aufgebaut werden, um bei einer Tierseuche aus dem Einsatzgebiet abrückende Fahrzeuge zu dekontaminieren.

Die zweite Bergungsgruppe bildete sich unter Leitung von ausgebildeten Elektrofachkräften zum Thema Notstromversorgung fort.

Zunächst lernten die Kameradinnen und Kameraden in einer praktischen Vorlesung die Grundlagen des elektrischen Stroms kennen. Um solche Anlagen sicher bedienen zu können ist es unerlässlich, die Gesetze der Elektrik zu kennen. Nach dem Essen fuhren sie mit unserer großen NEA zu einem Umspannwerk im nahegelegenen Rauhenzell. Dort nahmen sie das Aggregat in Betrieb und führen mit sog. Lastwiderständen eine Belastungsprobe durch.

Der THW Ortsverband Sonthofen hat insgesamt zwei Netzersatzanlagen (NEA) mit 56 und 61 kVA Leistung. Beide Geräte beherrschen sowohl den Inselbetrieb, also den Betrieb allein für ortsveränderliche elektrische Verbraucher, wie auch den Einspeisebetrieb. Mit diesem Betriebsmodus können die Geräte bei flächendeckendem Stromausfall kritische Punkte wie zum Beispiel ein Krankenhaus, Polizeistationen und den Raum des Katastrophenschutzstabes im Landratsamt mit elektrischer Energie versorgen. Sie ersetzen damit das öffentliche Energieversorgernetz, daher Netzersatzanlage.

Ebenfalls im Laufe des Vormittags wechselte unser liebgewonnener Kipper mit Ladekran der ÖGA den Besitzer. Er überging an die Kameraden des THW OV Emmendingen, die ihn bei uns Empfang nahmen. In kürze wird im OV Sonthofen ein neuer LKW mit Kran seinen Dienst beginnen. Bericht folgt.

Am Nachmittag hatte unsere First Responder Bereitschaft noch ein Einsatz. (mehr zum First Responder)