Blaichach/Sonthofen,

Zugdienst und Schülerbesuch

Erneut war das THW Sonthofen letzten Samstag bei mehreren Stellen im Einsatz.

Der erste Teil unserer Mannschaft war noch immer dabei, eine Erstaufnahmeinrichtung für Flüchtlinge in Hindelang durch logistische und technische Hilfe zu unterstützen.

Eine zweite Gruppe war zusammen mit der Jugend auf dem Sicherheitstag der Grund- und Mittelschule Blaichach. Wir präsentierten dort die Aufgaben des THW und im Speziellen unsere Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen. Unsere Jugendgruppe hatte einen Stand mit Infomaterial und baute außerdem ein Labyrinth für die jüngeren Schüler auf.

Damit alle Einsatzkräfte auch die Führungsstruktur während eines großen Einsatzes kennen lernen, griff Ausbilder Michael Adler zu einer ganz neuen Methode für die verbleibenden Helferinnen und Helfer des Technischen Zuges. Per Los wurde jedem eine neue Funktion wie zum Beispiel der Zugführer zugeteilt, sodass sich die Kräfte plötzlich in eine völlig neue Rolle versetzten mussten. In der arbeiteten sie verschiedene Einsatzaufträge ab und übten die Kommunikation über den neuen Digitalfunk.

Sie konnten so ein Verständnis dafür gewinnen, welche Informationen eine Führungskraft im Einsatz braucht um Effektiv arbeiten und zu können und welche Herausforderungen eine solche Position mit sich trägt. Damit können sie in Zukunft besser auf ihre Gruppenführer zuarbeiten.