Teleskoplader

Der Teleskoplader dient mit seiner Hubhöhe von max. 18m sowie der max. Tragkraft von 4,0t als Unterstützung im Einsatz. Egal ob als mobile Arbeitsplattform oder als Gabelstapler, die Einsatzbereiche sind vielfältig.

Für den Teleskoplader sind verschiedene Anbaugeräte im Ortsverband vorhanden, um auf die verschiedenen Anforderungen gerüstet zu sein.

Mit der hydraulisch verstellbaren Palettengabel können Paletten, Gitterboxen, Rollcontainer, Schuttmulden oder aber auch Rüstholz transportiert werden.

Mit dem Arbeitskorb, welcher auf eine maximale Breite von 4m ausgezogen werden kann, können bis zu drei Helferinnen/Helfer auf bis zu 18m Arbeitshöhe gebracht werden. Dies ist auch unter dem Einsatz von Atemschutzgeräten problemlos möglich.

Für den Einsatz bei Stürmen oder bei der Unterstützung der Feuerwehren bei Bränden steht eine Greifschaufel zur Verfügung. Mit dieser können beispielsweise Baumstämme transportiert oder Brandgut auseinandergezogen werden. Für Brandeinsätze kann der Fahrer den Teleskoplader ebenfalls unter Atemschutz bedienen.

Der Teleskoplader wurde 2020 als Gebrauchtgerät durch den Förderverein THW Sonthofen e.V. beschafft.

Fahrzeugdaten:

Teleskoplader