Zugtrupp

An der Spitze des Technischen Zuges steht der Zugführer mit seinem Zugtrupp (ZTr).

Er führt den Einsatz des Technischen Zuges bzw. mehrerer Fachgruppen und ist damit die Schnittstelle zur Einsatzleitung der anfordernden Behörde, von der er seine Aufträge erhält. Der Mannschaftstransportwagen (MTW) ist ein Multifunktionsfahrzeug für den Aufgabenbereich des Zugtrupps und für weitere logistische Aufgaben des Technischen Zuges. Als weitere Aufgaben kann ein Zugtrupp auch als Meldekopf oder als Lotsenstelle eingesetzt werden.

Die Mitglieder des Zugtrupp werden speziell in den Bereichen Kommunikation, Erkundung, Lagedarstellung und Führung geschult um die vielfältigen Aufgaben zu erfüllen.

Zugführer

Zugführer:
Alexander Gringel

Der Zugführer leitet den Technischen Zug. Er ist für die personelle und materielle Einsatzbereitschaft des Technischen Zuges verantwortlich.

Visitenkarte Alexander Gringel anklicken und scannen