Grundausbildung im THW – Deine Zeit ist jetzt!

Sich aktiv ehrenamtlich zu engagieren ist einfach. Unter dem Motto „Deine Zeit ist jetzt.“ haben Interessierte die Möglichkeit sich ehrenamtlich im Zivil- und Katastrophenschutz einzubringen und ein spannendes Hobby zu entdecken.

Der Strom fällt aus, ein Baum versperrt die Straße oder ein Haus muss abgestützt werden – so vielfältig sind die Einsätze des Technischen Hilfswerks (THW). Da ist Fachwissen gefragt! Ein Slogan beim THW lautet „Helfen wollen ist gut – Helfen können ist besser!“ In ca. sechs Monaten lernen neue Helferinnen und Helfer in den rein ehrenamtlich strukturierten Ortsverbänden alles rund um die technisch-humanitäre Hilfe.

„Ein technischer Hintergrund oder Fachwissen wird für die Grundausbildung nicht benötigt, kann aber von Vorteil sein“, so Michael Adler, Zugführer des THW in Sonthofen, „Nach der Grundausbildung steht den Helferinnen und Helfern eine umfangreiche Palette an Fort- und Weiterbildungen zur Verfügung.“ Viele bringen bereits Fachwissen aus ihrem Alltag mit. Das eigene Know-How einbringen und sich zusätzlich kostenlos Weiterbilden - beides ist im THW möglich.

Neben dem technischen und handwerklichen Verständnis bauen die Helferinnen und Helfer beim THW auch ihre Sozial- und Führungskompetenzen weiter aus. Je nach Interessens- und Erfahrungsgebiet bietet das Technische Hilfswerk für jeden etwas. So hat sich das THW in Sonthofen zuletzt in die Richtung des CBRN-Schutzes (chemische, biologische, radioaktive und nukleare Gefahren) und die Arbeit mit einem Teleskoplader weiterentwickelt. Auch eine Drohnengruppe wird in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Sonthofen betrieben.

Beim Infoabend am Montag, den 6. November 2023 um 19.30 Uhr im THW Ortsverband Sonthofen, Falkenstraße 50, präsentieren die Sonthofer Einsatzkräfte ihr Einsatzspektrum und informieren über die Möglichkeiten sich zu engagieren, auch außerhalb des Einsatzgeschehens.

Beim THW wird jeder Neuzugang herzlich aufgenommen. Bundesweit sind rund 80.000 Helferinnen und Helfer in 668 Ortsverbänden ehrenamtlich organisiert.

Im Ortsverband Sonthofen werden neben Helferinnen und Helfern für das aktive Einsatzgeschehen auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Verwaltung im Hintergrund gesucht. Wie vielfältig die Möglichkeiten sind sich zu engagieren, präsentieren die THW-Kräfte bei ihrem Infoabend oder im Internet unter jetzt.thw-sonthofen.de