PKW-Drohne

Der PKW-Drohne dient der Drohneneinheit des Landkreises, ein Gemeinschaftsprojekt des THW Ortsverband und der Freiwilligen Feuerwehr Sonthofen, zum Transport von Personal und Gerätschaften, sowie als Arbeitsplatz am Einsatzort.

Das Fahrzeug wurde 2021 komplett durch Spenden finanziert und beschafft. Nach Dienstplansystem steht der PKW jeweils bei uns im THW oder bei der Feuerwehr. Da das Drohnenfahrzeug dem Katastrophenschutz des Landkreises angegliedert ist, trägt es den Funkrufnahmen Kater Oberallgäu 14/1.

Der VW Amarok ist ausgestattet mit Auswerte- und Übertragungstechnik, somit ist es unter anderem möglich per Liveübertragung Bilder an die Einsatzleitung zu übertragen. Die Technik verbirgt sich in dem Hardtop, das durch Helfer der Drohneneinheit montiert wurde. Alternativ können die Livebilder auch wireless an externe Führungseinheiten oder -stäbe übertragen werden.

Als Sondersignalanlage kommt ein Standby W3-Warnbalken mit BT-H 100 Handbedienteil und Front-, sowie Kreuzungsblitzern zum Einsatz. Neben einem TETRA BOS-Digitalfunkgerät ist ein Mikrofon samt Durchsageeinrichtung verbaut. Durch die Anhängekupplung kann auch ein PKW-Anhänger transportiert werden, was das Einsatzspektrum des Fahrzeuges erweitert.

Der technische Ausbau erfolgte komplett in Eigenleistung.

Fahrzeugdaten:

PKW-Drohne