Jahreshauptversammlung 2016

"Ein erfolgreiches Jahr liegt hinter dem THW"

Die Leiterin der THW Geschäftsstelle Kempten Brigitte Müller, Zugtruppführer Michael Adler, Klaus Hanft, Manuela Kunz, Ortsbeauftragter Robert Denz, Nicole Herz, Zugführer Alexander Gringel

Am Freitag fand im Gasthof Traube die 64. Jahreshauptversammlung des THW OV Sonthofen statt. Neben der Helferschaft durften wir auch in diesem Jahr zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter der stellvertretende Landrat Roman Haug und der zweite Bürgermeister der Stadt Sonthofen Harald Voigt sowie Vertreter der Sonthofer Rettungsorganisationen.

Den Grußworten vom Ortsbeauftragten Robert Denz folgte ein kurzer Rückblick über die Geschehnisse im vergangenen Jahr. Besonders in Atem hielt das THW der G7 Gipfel in Elmau wie auch der zu bewältigende Flüchtlingsstrom ins Allgäu. Daneben hatten wir aber auch viele regionale Veranstaltungen wie das 25-jährige Jubiläum der THW Jugend Sonthofen und das zur Tradition gewordene Sonthofer Stadtfest.

Beim Ausblick auf das kommende Jahr 2016 steht vor allem die internationale Katastrophenschutzübung „Alpine 16“ im Mittelpunkt, die dieses Jahr in Sonthofen ausgetragen wird. Rettungsorganisationen aus 4 Staaten werden hier die Zusammenarbeit üben.

Im Anschluss gab Zugführer Alexander Gringel einen Rückblick auf die Einsätze im letzten Jahr. Die über 100 Helferinnen und Helfer wurden zu Stromausfällen, Murenabgängen und dem Großbrand eines Industriebetriebes in Immenstadt zu Hilfe gerufen. Daneben leisteten sie Unterstützung für den Rettungsdienst, verschiedene Veranstaltungen im Allgäuer Raum und vieles mehr sodass sich eine beachtliche Zahl von über 28.500 Einsatzstunden ansammelte.

Auch die Jugendgruppe hatte viel zu Berichten. Neben der genannten 25 Jahr Feier veranstalteten sie eine große Nachtübung auf einem Bundeswehrgelände und reisten zum Landesjugendlager in Reinwarzhofen.

Geehrt wurden 6 Helferinnen und Helfer für 10, 20 bzw. 25 Jahre Dienstzeit im THW. Besonders überraschend erhielt der Ortsbeauftragte Robert Denz das bronzene Ehrenzeichen des Technischen Hilfswerkes für sein herausragendes Engagement und die große Einsatzbereitschaft.

Auf dem Bild sehen sie von links: