Besonders begrüßen durften wir unsere zahlreichen Ehrengäste, darunter Eric Beißwenger vom Bayrischen Landtag, den stellvertretenden Landrat Roman Haug, den 1. Bürgermeister der Stadt Sonthofen Christian Wilhelm, Kreisbrandrat Joachim Freudig sowie den stellvertretenden Leiter des Kreisverbindungskommandos Matthias Helwig.
Nach kurzen Grußworten gab Ortsbeauftragter Robert Denz ein Resümee über das vergangene Jahr 2016. Besonders erfreulich stach heraus, dass für das Technische Hilfswerk ein größerer Etat im Haushalt des Bundes eingeplant worden war. Mithilfe dieser Gelder konnten unter anderem zwei neue hauptamtliche Kräfte bei der Geschäftsstelle in Kempten angestellt werden, die unsere freiwilligen Helfer bei den wiederkehrenden Tätigkeiten im OV spürbar entlasten. Ebenfalls konnte der OV Sonthofen durch Spenden und Eigenleistung eine Sperre zum anstauen vom Flüssen und Bächen für die Bereitstellung von Löschwasser für die Feuerwehr, kurz Watergate, beschaffen. Weiter wurden realistische Übungspuppen für die Erprobung von Rettungseinsätzen und ein neues Beladungskonzept für den Hänger des Einsatzgerüstsystems, kurz EGS, beschafft.
Für das kommende Jahr sieht sich das THW in Sonthofen mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Neben einem neuen Alarmierungskonzept wird der OV Sonthofen mit der Ausbildung von Kräften zum Thema CBRN Gefahren (früher: ABC-Schutz) betraut. Weiterhin stehen zahlreiche Übungen bereit jetzt auf dem Plan, wie auch die Restaurierung eines uns zur Verfügung gestellten neuen Fahrzeuges.
Eine beachtliche Summe von fast 30.000 Stunden haben unsere Helferinnen und Helfer im OV Sonthofen im vergangenen Jahr geleistet. Besonders stolz sind wir auf unsere große Jugendgruppe, von denen 7 Junghelferinnen und Junghelfer durch Abschluss der Grundausbildung in den aktiven Dienst des Zuges übergetreten sind.
Ein Rückblick von Zugführer Alexander Gringel zeigt, dass wir viele schöne aber auch bedauerliche Einsätze im Jahr 2016 zu vermelden haben. Wir sind froh, dass unsere Kräfte stets wohlbehalten aus den Einsätzen zurückgekehrt sind.
Geehrt wurden, in der Reihenfolge der Bilder, Helferinnen und Helfer für:
10 Jahre, 25 Jahre, 30 Jahre, und 40 Jahre aktiven Dienst im THW.
20 Jahre aktiver Dienst im THW als Geschwisterpaar.
Sowie unsere allzeit hilfsbereiten und mit viel Engagement liebgewonnenen Damen der Geschäftsstelle und des Ortsverbandes.
Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern, im Zug, Stab und Förderverein; allen Gönnern und Sponsoren, Eltern und allen weiteren freiwilligen Kräften, die dafür gesorgt haben, dass das Jahr 2016 eines der erfolgreichsten Jahre in unserer Historie geworden ist.
Bitte bleibt uns auch im neuen Jahr treu, denn für die verantwortungsvollen Aufgaben des Technischen Hilfswerkes in Sonthofen brauchen wir euch ganz besonders!