17.03.2019, von Luca Gänswürger

Jugendausbildung: Wandabstützung

Beim Samstagsdienst im März lernten unsere Jugendlichen nach einem Frühstück das Abstützen von Wänden.

Zuerst zeigten die Ausbilder die Abstützmöglichkeit mittels dem Einsatzgerüstsystem. Nachdem das EGS wieder zurückgebaut war ging es ans Mittagessen.

Nach dem Mittag begannen die Junghelfer mit der Werkzeugkunde für die Holzbearbeitung. Anschließend wurde ein Abstützsystem aus Holz auf zwei verschiedene Arten errichtet. Zum einen mittels Bauklammen und zum anderen mit angeschraubten Holzbrettern. Zu guter Letzt wurde das Thema Arbeiten mit Leitern wiederholt und verschiedene Fußpunktsicherungen erstellt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: