THW Landesjugendlager 2007 in Sonthofen

In diesem Jahr findet das Landesjugendlager der THW Jugend Bayern in Sonthofen statt

Pressemeldung der THW-Jugend Bayern Landespressestelle
Stand:08.06.2007

13. Landesjugendlager mit Landeswettkampf der THW-Jugend Bayern in Sonthofen
1.000 Jugendliche des THW kommen für eine Woche ins Allgäu
Rund 1.000 Teilnehmer erwartet die Jugendorganisation des Technischen Hilfswerks (THW) zum 13. Landesjugendlager der THW-Jugend Bayern vom 28. Juli bis zum 4. August in Sonthofen. Auf dem Marktanger entsteht für eine Woche die bunte Zeltstadt des THW. Höhepunkt der Veranstaltung ist der 12. Landeswettkampf der THW-Jugend Bayern am Sonntag, den 29. Juli direkt a uf dem Lagergelände.
Den über 50 teilnehmenden Jugendgruppen aus allen bayerischen Bezirken erwartet ein attraktives und abwechslungsreiches Freizeitprogramm. Neben einer Lagerolympiade und verschiedenen Sportturnieren im Lager selber können die Jugendgruppen zum Beispiel Unternehmen oder Organisationen in der näheren Umgebung besichtigen, Attraktionen und Sehenswürdigkeiten im Umkreis besuchen oder bei hoffentlich sommerlichen Temperaturen in eines der vielen Schwimmbäder rund um Sonthofen fahren. Das THW Sonthofen hat hier ein sehr umfangreiches Freizeitprogramm für die Teilnehmer zusammengestellt.
Zum 12. Landesjugendwettkampf am Sonntag, den 29. Juli 2007 werden viele hundert THWler nicht nur aus Bayern erwartet. Die Siegermannschaften aus den sieben bayerischen Bezirken müssen hier Ihr Können unter Beweis stellen und unter den fachkundigen Blicken der Schiedsrichter verschiedene Aufgaben angefangen vom Bau eines Trümmersteges über die Erste Hilfe und Rettung von Verletzten bis hin zu zwei Geschicklichkeitsaufgaben möglichst fehlerfrei lösen. Der Startschuss zum Wettkampf fällt um 14 Uhr im Anschluss an die Grußworte der Ehrengäste ab 13.30 Uhr. Die Siegerehrung ist für 17.30 Uhr geplant.

Bereits ab 10 Uhr finden die Gäste, aus nah und fern, ob jung oder alt, ein attraktives Rahmenprogramm direkt am Lagergelände vor. Verschiedene Fachgruppen des THW zeigen bei Vorführungen Ihr Können und Einsatzspektrum auf. Besondere Fahrzeuge der THW Ortsverbände rund um Sonthofen runden die Fahrzeug- und Technikausstellung ab.
Natürlich kommen auch die kleinen Gäste nicht zu kurz, eine interessante Spielstraße mit vielen weiteren Attraktion lädt zum mitmachen ein.
Aktuelle Informationen über das Lager und den Wettkampf sind im Internet unter
www.landesjugendlager.de zu finden.
Karsten Köhler
Pressesprecher THW-Jugend Bayern