Stein - Immenstadt,

Jährliche Großbrandübung bei Firma Bosch in Seifen

Wenn es im Werk Immenstadt-Seifen der Firma Bosch zu einem größeren Brandereignis kommt, geht alles ganz schnell. Anhand fester Alarmpläne werden die Werkfeuerwehr, sowie umliegende Feuerwehren, das THW und der Rettungsdienst angefordert. Damit im Einsatzfall alles Hand in Hand läuft, findet jährlich eine Übung auf dem Werkgelände statt. So auch am Mittwoch, 26.07.2023.

Angenommen wurde die Explosion einer Batterie von einem Gabelstapler im neu errichteten Verteilerzentrum. Das THW Sonthofen ist für die Bereitstellung von Löschwasser zuständig. Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen saugt dafür an einem nahegelegenen Bach Wasser an und leitet es durch fest verlegte Rohrleitungen unter der Straße direkt in das Werkgelände. Dort werden mehrere hundert Meter Schlauchleitungen bis zur Einsatzstelle verlegt. In einem Faltbehälter wird das Wasser an die Feuerwehren übergeben.

Insgesamt waren an der Übung etwa 180 Einsatzkräfte der Feuerwehren, des Technischen Hilfswerks und des Rettungsdienstes beteiligt. Des Weiteren nahmen sechs Helferinnen und Helfer des THW Ortsverband Kaufbeuren an der Einsatzübung teil. Seit kurzem ist in Kaufbeuren eine Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen disloziert, weshalb sich die Kameradinnen und Kameraden ein Bild der Einsatzabläufe machten und sich gemeinsam austauschten.

► Mehr zur Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen