Sonthofer THW-Kräfte – Einsatzherausforderungen im Ahrtal und Zuhaus

Im vergangenen Jahr 2021 wurde das THW in Sonthofen vielfach gefordert. Sei es weiterhin im Coronaeinsatz, bei der Unwetterkatastrophe im Ahrtal, bei Bränden, Flugzeugabstürzen oder bei Unwettereinsätzen in der Region. Auch einige Aus- und Fortbildungen wurden im Rahmen der Möglichkeiten durchgeführt. Mit 30.196 Stunden wurde so viel ehrenamtliche Zeit im Ortsverband Sonthofen abgeleistet, wie noch nie zuvor.

CBRN-Einsatzübung gemeinsam mit der FFW Sonthofen

Auf den Coronaeinsatz vielen im letzten Jahr rund 6.700 Stunden (2020: 9.800) zurück. Gleich zu Beginn des Jahres wurde das Impfzentrum aus der Stadthalle Immenstadt in die Sonthofer Grüntenkaserne umgezogen. Der Impfbetrieb wurde dadurch nicht pausiert, sondern der Umzug in den Abendstunden gut organisiert durchgezogen. Neben den regelmäßigen Unterstützungsaufgaben für das Landratsamt, wie der Kommission und Ausgabe von Schutzmaterialien und Schnelltests sowie mehreren Transportfahrten stand im ersten Quartal vor allem der Bau des Impfbusses und im November die Unterstützung bei der Sonderimpfaktion als Drive-In für unsere Helferinnen und Helfer im Vordergrund.

Über 3.000 Einsatzstunden verzeichnete die überörtliche Hilfe im Ahrtal nach der verheerenden Unwetterkatastrophe. Im Einsatz waren unser Ortsbeauftragter als Fachberater in der Technischen Einsatzleitung sowie unser Zugtrupp und unsere Bergungsgruppe im Einsatzgebiet. Für die 18 beteiligten THW-Angehörigen bleibt dieser Einsatz noch lange in Erinnerung. Zur selben Zeit kam es auch im Oberallgäu durch die starken Niederschläge zu Überschwemmungen. Die Zuhausegebliebenen Kräfte leisteten an diesem Abend 150 Stunden Unterstützung für die Region.

Um weiterhin professionell technische Hilfe leisten zu können fanden auch im vergangenen Jahr zahlreiche Ausbildungen statt. Der Ortsverband Sonthofen konnte acht neue Helferinnen und Helfer nach erfolgreicher Grundausbildungsprüfung und vier weitere Atemschutzgeräteträger im Technischen Zug begrüßen. Für den im vergangenen Jahr beschafften Teleskoplader fand eine Bediener-Ausbildung statt. Zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Sonthofen und Rettenberg wurde ein Einsatzszenario Bereich der CBRN-Gefahren beübt.

Zu guter Letzt hat die Drohnengruppe Oberallgäu, als Gemeinschaftsprojekt zwischen THW und Feuerwehr Sonthofen in diesem Jahr ihren Dienst aufgenommen und sich bereits für einige Ausbildungen getroffen.